IRAN Visum beantragen 2022 (inklusive Klickanleitung) – Alles was Du 2022 wissen musst!

Licht fällt durch Mosaikfenster einer Moschee

Ein langersehnter Traum von mir geht bald in Erfüllung. Im Juni 2022 geht es in den Iran. Wichtig ist es, das Iran Visum zu beantragen. Der Iran ist eins der Länder, für die ein Visum schon vorab beantragt werden sollte. In diesem Beitrag erkläre ich Dir Schritt für Schritt, was bei der Beantragung des Visums für den Iran zu beachten ist. Im Inhaltsverzeichnis findest Du eine kurze Übersicht, am Ende habe ich eine FAQ zusammengestellt. Außerdem habe ich die Schritte auch per Video festgehalten.

Videoanleitung

Iran Visum beantragen 2022 (E-Visa)

Vorab oder On Arrival ?

Ein Visum für den Iran kann entweder vorab bei einer den Iranischen Botschaften oder an einem der internationalen Flughäfen des Landes bei Ankunft ausgestellt werden. Iranische Botschaften / Konsulate befinden sich in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München. Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass wohl die geringe Gefahr besteht, das Visa-on-Arrival nicht ausgestellt zu bekommen, oder dass lange Wartezeiten von mehrere Stunden vorkommen können. Anderseits habe ich auch von vielen positiven Fällen gelesen, wonach es schnell und ohne Probleme ablief.

Muss ich das Iran Visum wirklich in der Botschaft abholen? – Klares NEIN. Es gibt auch die Möglichkeit deinen Reisepass und alle notwendigen Dokumente per Post einzusenden, mehr dazu später. Egal ob das Visum vorab oder am Flughafen ausgestellt wird, vorher muss der E-Visa Antrag ausgefüllt werden.

Elektronisches Visum (E-Visa) beantragen & Voraussetzungen

Das E-Visa für den Iran kann online beantragt werden unter folgendem Link https://evisa.mfa.ir/de/. Hier findest du verschiedene Visaarten, ich werde hier nur über das Touristenvisum schreiben. Die Seite ist sogar auf Deutsch verfügbar.

Webseite zur Beantragung des eVisa für den Iran. Iran Visum
Webseite zur Beantragung des eVisa für den Iran

Für den ersten Schritt, also den Visa Antrag benötigst du

  • Reisepass der bei Einreise noch mind. 6 Monate gültig ist
  • Digitale Kopie des Passes (Scan oder Foto von der Vorderseite)
  • Persönliches Foto
  • Zeitraum der Reise muss festgelegt sein
  • Unterkunft für die erste Nacht

Mit einem praktischen Tool des Iranischen Außenministeriums kannst Du prüfen, ob die Dateien in Ordnung sind, bevor Du den Antrag ausfüllst. Hier findest Du genauere Informationen über die Anforderungen an das persönliche Foto und die Passkopie.

Klickanleitung Visaantrag IRAN 2022

Schritt 1: Antragsseite öffnen

Auf der Webseite für die Beantragung des e-Visums wählst Du die Kachel ‚Jetzt bewerben‘. Unter den anderen Kacheln findest Du weitere Informationen zum Ausfüllen des Antrages und Arten von Visa. Wenn der Antrag gestellt wurde, wird die letzte Kachel ‚Status Ihres Antrags‘ interessant.

Der Direktlink ist folgender: https://evisatraveller.mfa.ir/de/request/

Iran Visum 2022. Schritt 1 Visaantrag Iran
Schritt 1 Visaantrag Iran

Schritt 2: Registrierung eines Visaantrages

Auf dieser Seite findest Du nochmal einige wichtige Informationen zum Visaantrag

Iran Visum 2022. Schritt 2 Visaantrag Iran
Schritt 2 Visaantrag Iran

Schritt 3: Dokumente hochladen

Für die Passkopie und das persönliche Foto kannst Du mit dem oben verlinkten Tool die Größe und das Format prüfen. Falls die Bilder zu groß sind, kann ich IrfanView zum Formatieren und den grandiosen Bildverkleinerer empfehlen.

Der Ausstellungsort ist hier wohl das wichtigste: Hier triffst Du die Entscheidung, ob es ein Visa-on-Arrival oder eine Ausstellung in Deutschland sein soll. Entweder Du wählst den Ankunftsflughafen an oder die nächste Botschaft.

Iran Visum 2022. Schritt 3 Visaantrag Iran
Schritt 3 Visaantrag Iran

Schritt 4: Persönliche Informationen angeben

Auf dieser Seite habe ich erstmal gegoogelt: Was bedeutet das Feld ‚Name des Vaters‘ im Visaantrag für den Iran? Es ist ein Pflichtfeld. So wie ich es verstanden haben steht der Name des Vaters wohl in manchen Nationen im Pass, in Deutschland ist das nicht der Fall, trotzdem habe ich hier einfach den Namen meines Vaters angegeben. Direkt danach habe ich mich gefragt, ob der Beruf auf Deutsch ok ist, oder doch besser in Englischer Sprache? Mein Antrag wurde akzeptiert, also passt es so. #dontOverthink

Iran Visum 2022. Schritt 4 Visaantrag Iran
Schritt 4 Visaantrag Iran

Schritt 5: Kontaktdaten

Für das Feld ‚Telefonnummer im Iran‘ und ‚Anschrift im Iran‘ muss die Hostelbuchung für die erste Nacht vorliegen. D.h. hier kannst Du die Kontaktdaten vom Hostel eintragen.

Über deine E-Mail-Adresse wird im späteren Verlauf über den Status des Antrags informiert.

Iran Visum 2022. Schritt 5 Visaantrag Iran
Schritt 5 Visaantrag Iran

Schritt 6: Angaben im Pass

Bei der Passnummer und den zwei Daten, sowie vorher bei deinem Namen und Geburtsdatum ist es sehr wichtig keinen Fehler zu machen. Es ist später keine Änderung mehr möglich, außer Du stellst einen neuen Antrag.

Iran Visum 2022. Schritt 6 Visaantrag Iran
Schritt 6 Visaantrag Iran

Schritt 7: Angaben im Visum

An der Stelle musst Du festlegen, wann Du einreist und wie lange Du bleibst. Zumindest ungefähr. Ich würde beim nächsten Mal etwas mehr Spielraum lassen, um etwas mehr Flexibilität zu haben.

Iran Visum 2022. Schritt 7 Visaantrag Iran
Schritt 7 Visaantrag Iran

Schritt 8: Visaantrag bestätigen

Alles kontrollieren und unten rechts auf bestätigen drücken.

Iran Visum 2022. Schritt 8 Visaantrag Iran
Schritt 8 Visaantrag Iran

Schritt 9: Postfach kontrollieren (inkl. SPAM)

Innerhalb der nächsten Stunde sollte eine E-Mail mit dem Visaantrag kommen. Mit dem QR-Code und Trackingnummer kannst Du auf der Webseite den Status prüfen.

Kontrolliere unbedingt ab jetzt regelmäßig deinen SPAM Ordner. Bestenfalls erstellst Du nach Erhalt der ersten E-Mail einen Filter auf die Absenderadresse und leitest die Mails sofort in Deinen normalen Posteingang.

Iran Visum 2022. Schritt 9 Visaantrag Iran
Schritt 9 Visaantrag Iran

Schritt 10: Visum wird akzeptiert

Schon nach einem Tag ist mein Visaantrag akzeptiert worden. Was habe ich mich gefreut! Ganz sicher war ich mir jedoch nicht, ob es nun klappt, denn die Ausstellung des Visums muss noch erfolgen. Ich gehe allerdings davon aus, dass in anderen Zeiten, wenn wieder mehr Reisen in den Iran stattfinden, längere Wartezeiten zu erwarten sind. 2-4 Wochen solltest Du einplanen.

Der Inhalt der E-Mail war wie folgt: ‚Der Erteilung eines Visums für den folgenden Antragsteller wurde zugestimmt. Als Nächstes muss der Pass im Original bei der Botschaft oder dem Konsulat (während des Online-Antrags ausgewählt) persönlich vorgelegt werden.‘

Iran Visum 2022. Schritt 10 Visaantrag Iran
Schritt 10 Visaantrag Iran

Schritt 11: Visum für den Iran bezahlen

Wenn Dein Visaantrag akzeptiert wurde, kannst Du per Überweisung an die jeweilige Botschaft bzw. das Konsulat zahlen. Diesen Nachweis benötigst Du beim Besuch der Botschaft, sowie bei postalische Ausstellung. Unter den Links findest Du die Gebühren, sowie die IBAN.

Frankfurt

München

Berlin

Hamburg

Schritt 12: Dokumente für die Ausstellung des Iran Visums vorbereiten

Für die Ausstellung des Iran Visums werden folgende Dokumente benötigt:

  • Reisepass (noch mind. 6 Monate gültig beim Einreisedatum)
  • Reiseprogramm (z.B. kleine Excel mit einer Spalte für den Tag und daneben den Ort)
  • Lebenslauf (Ggf. über LinkedIn falls Profil vorhanden)
  • Nachweis der Auslandskrankenversicherung mit expliziter Nennung von Iran und Covid-19
  • Buchung der Unterkunft (erste Nacht reicht)
  • Flugtickets (habe ich zur Sicherheit mit ausgedruckt, wenn Du Deinen Flug erst nach der Ausstellung des Iran Visums buchen willst, sollte das auch kein Problem sein.)
  • Nachweis über die Überweisung
  • Kurzes Anschreiben mit der Bitte um Ausstellung des Iran Visums (falls Du es per Post machst)
  • frankierter Rücksendeumschlag (bei Postversand)

Schritt 13: Iran Visum in der Botschaft / beim Konsulat abholen

Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich das Iran Visum unbedingt in der Botschaft bzw. im Konsulat in Frankfurt abholen muss. Vorher hatte ich gelesen, dass es wohl auch per Post möglich sei. Auch wenn es mit Sicherheit sehr interessant sein muss, die Räumlichkeiten einer Auslandsvertretung zu besuchen, habe ich mich für die Post Variante entschieden.

Auf Nachfrage per Telefon hat das Konsulat in Frankfurt mir bestätigt, dass ich alle Unterlagen inklusive frankiertem Rücksendeumschlag per Post senden kann. Eine normale Bearbeitungszeit seien 10 Werktage, für eine schnellere Bearbeitung sollte das Express-Visum gewählt werden.

Schritt 14: Abwarten und Daumen drücken

Nach ca. 2- 4 Wochen sollte dein Pass im Briefkasten landen. Zudem erhältst Du das e-Visa per Email

Juhuu, das Visum ist angekommen und die Reiseplanung kann losgehen! Nach meiner Reise werde ich den Bericht hier verlinken 🙂

FAQ IRAN VISUM 2022

Wo kann das Visum für den Iran beantragt werden?

Das E-Visa für den Iran kann online beantragt werden unter folgendem Link https://evisa.mfa.ir/de/. Hier findest du verschiedene Visaarten, ich werde hier nur über das Touristenvisum schreiben. Die Seite ist sogar auf Deutsch verfügbar.

Welche Unterlagen werden für ein Iran Visum / eVisa benötigt?

– Reisepass (noch mind. 6 Monate gültig beim Einreisedatum)
– Reiseprogramm (z.B. kleine Excel mit einer Spalte für den Tag und daneben den Ort)
– Lebenslauf (Ggf. über LinkedIn falls Profil vorhanden)
– Nachweis der Auslandskrankenversicherung mit expliziter Nennung von Iran und Covid-19
– Buchung der Unterkunft (erste Nacht reicht)
– Nachweis über die Überweisung
– Kurzes Anschreiben mit der Bitte um Ausstellung des Visums (falls Du es per Post machst)
– frankierter Rücksendeumschlag (bei Postversand)

Wie lange ist das Iran Visum gültig?

Das Iran Visum ist max. 30 Tage gültig, je nach Antrag entspricht die Gültigkeit der angegebenen Reisedauer.

Stellt der Iran ein Visa on Arrival aus?

JA, Iran stellt Visa on Arrival aus. Es kann auch das eVisa beantragt werden und dann am Flughafen abgeholt werden. 2022 kostet es 75 €. Das eVisa muss dafür trotzdem beantragt werden. Oben findest Du eine Klickanleitung dazu.

Muss das Iran Visum persönlich in der Botschaft / im Konsulat abgeholt werden?

NEIN. Das Visum für den Iran kann auch auf postalischem Wege ausgestellt werden. Siehe Schritt 13.

Kann das Iran Visum auch per Post ausgestellt werden?

JA. Das Visum für den Iran kann auch auf postalischem Wege ausgestellt werden. Siehe Schritt 13.

Was bedeutet das Feld ‚Name des Vaters‘ beim Iran Visum / eVisa?

So wie ich es verstanden haben steht der Name des Vaters wohl in manchen Nationen im Pass, in Deutschland ist das nicht der Fall, trotzdem habe ich hier einfach den Namen meines Vaters angegeben.

Was muss in ‚Telefonnummer im Iran‘ und ‚Anschrift im Iran‘ eingetragen werden?

In diesen beiden wird nach der Telefonnummer und der Anschrift Deiner ersten Unterkunft gefragt. Diese solltest Du bereits vorher buchen. Siehe Schritt 5 der Klickanleitung.

Wie kann ich das Iran Visum bezahlen?

Unter folgenden Links findest Du jeweils die IBAN des Ausstellungsortes. Die Überweisung ist damit eine ganz normale SEPA Überweisung in Euro.
Frankfurt
München
Berlin
Hamburg

Wird für das Iran Visum 2022 ein Lebenslauf benötigt?

JA. Seit kurzem muss für die Ausstellung des Visums ein Lebenslauf vorgelegt werden. Auf der offiziellen Seite zur Beantragung des Visums wird darauf verwiesen. Über Karriereplattformen wie LinkedIn gibt es einfache Funktionen, einen Lebenslauf zu erstellen. Notfalls würde ich empfehlen eine Vorlage für Word oder Google Docs zu nutzen, oder die Daten stichpunktartig ohne viel Formatierung runterzuschreiben. Ich habe meinen Lebenslauf in englischer Sprache erstellt.

Visum beantragen Iran 2022 – Kurzversion
Visum beantragen Iran 2022 – Langversion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.